Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Verlosung zum zehnten Geburtstag
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Verlosung zum zehnten Geburtstag
16:56 12.09.2018
Von Dagny Siebke
Am Sonntag, 23. September, feiert der Deutsch-Polnische Kulturkreis mit Sängerin Karolina Trybala und Künstlerin Ewelina Firek. Quelle: Peter Müller (Archiv)
Celle

Der Deutsch-Polnische Kulturkreis feiert einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten der Stadt Celle am Sonntagnachmittag, 23. September, sein zehnjähriges Bestehen sowie das Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Celle und Kwidzyn. Der ehemalige Celler Oberbürgermeister, Martin Biermann, ist Pressewart des Deutsch-Polnischen Kulturkreis und sagt: "Der Höhepunkt unserer Veranstaltung ist ein Konzert der wunderbaren internationalen Sängerin Karolina Trybala mit zwei weiteren Musikerinnen, die in verschiedenen Sprachen Chansons zum Besten geben werden. Auch die Jugendlichen unseres Vereins haben eine kleine Überraschung parat."

CZ-Leser können für das Fest exklusiv zehn Doppeleinladungen gewinnen. Dazu müssen sie nur fünf Fragen zum Nachbarland Polen richtig beantworten. Da es keine öffentliche Veranstaltung sei, würden die Gewinner vom Deutsch-Polnische Kulturkreis noch eine Einladung mit der Anfangszeit und dem genauen Ort erhalten, erläutert Biermann. Doch eines möchte der Pressewart schon verraten: "Zum Schluss bitten wir noch zu einem Empfang in die Gotische Halle, wo gerade die Ausstellung der Vorsitzenden des Deutsch-Polnischen Kulturkreises und Künstlerin Ewelina Firek stattfindet", so Biermann.

Zudem ist wieder eine Aktion für den guten Zweck geplant. In der Vergangenheit hat der Kulturkreis schon mehrfach ein Kinderheim in Kwidzyn und die Hospizbewegung in Celle unterstützt. Stammtisch ist an jedem letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Haus der Vereine, Hafen 21.

Was ist zu tun, wenn der beste Freund des Menschen verletzt ist? Eine Antwort darauf möchte der Arbeiter-Samariter-Bund Celle (ASB) mit seinem neuen Kursangebot "Erste Hilfe am Hund" geben.

12.09.2018

Der Celler Weltladen zieht um: Aus dem Hinterhaus an der Zöllnerstraße in das Eckhaus an der Bergstraße. Am Freitag um 10 Uhr wird das neue Geschäft eröffnet.

12.09.2018

Wenn rockige Töne in der Celler Altstadt erklingen und Menschenmassen ausgelassen zwischen Fachwerk feiern, dann ist es wieder soweit: Das Celler Stadtfest hat seine Tore geöffnet.

12.09.2018