Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Vermittler gesucht
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Vermittler gesucht
19:18 07.05.2014
Celle

Eine Opposition, die panische Angst vor dem Willen des Volkes hat, ist nicht gerade glaubwürdig. Dennoch hoffen die Gegner der abgesetzten thailändischen Regierungschefin Yingluck Shinawatra, einer Machtübernahme einen Schritt nähergekommen zu sein. Doch sie könnten sich verrechnet haben. Denn Yingluck galt nur als die „Marionette“ ihres Bruder Thaksin, der vom Exil aus die Strippen zieht. Und nun wurde eben eine „Marionette“ gegen eine andere ersetzt. Und diese neue „Marionette“ setzt wie die alte auf Neuwahlen, die sie auch haushoch gewinnen würde. Was bleibt der Opposition? Sie kann nur über eine nicht gewählte Übergangsregierung an die Macht kommen. Deshalb wird sie – wie schon einmal mit Erfolg praktiziert – auf Chaos, Gewalt und Sabotage setzen, um demokratische Wahlen auch in Zukunft zu verhindern. Entweder greift dann – wieder einmal – das Militär ein. Oder es findet sich ein von allen Seiten akzeptierter internationaler Vermittler. Das wäre gewiss die bessre Lösung. Michael Regehly

Von Michael Regehly