Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Viel mehr als "nur" Rock and Roll
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Viel mehr als "nur" Rock and Roll
15:27 18.12.2013
Im Jerry Lee Lewis-Stil rockte Andee Lee die Bühne in der CD-Kaserne. Quelle: Gert Neumann
Celle Stadt

Erst kürzlich hatte eine Jury, bestehend aus TV-Moderator Hugo Egon Balder, Sänger Rudolf Kunze und Henry Gross, Leiter Musik und Unterhaltung bei NDR 1 Niedersachsensen, die „Lady Sunshine & The Candy Kisses“ im Rahmen des jährlichen Oldieband-Contests zur Nummer Zwei im Norden erklärt, knapp hinter „The Smashing Piccadillys“. Dennoch: Für Gross, der locker durch das umfassende Jubiläumsprogramm führte, ist die Lady eine der besten Sängerinnen, die er bislang gehört habe.

Es war mehr als nur Rock and Roll, mehr als nur die tollen Schlager der Wirtschaftswunderzeit, was die Besucher in die bis auf den letzten Stehplatz gefüllte Halle der CD-Kaserne zog. Es war auch der melodische und textliche Reichtum, die bunte Vielfalt einer im ständigen Wechsel bezogenen Musikszene, die Kreativität, mit der die „Lady“ und ihre Band die Themen von damals aufgriffen. Auf das Wesentliche reduziert, so wie es eine Coverband seinerzeit auch getan hätte. Die abgespeckten Melodien standen des hohen Wiedererkennungswertes im Vordergrund.

Und natürlich auch die Gäste. Wie die Celler Band „Greyhound Buzz“, die den „Candy Kisses“ vor zehn Jahren den ersten Auftritt zur steilen Karriere verschafft haben und der Piano Rocker Andy Lee, der mit seiner mitreißenden Jerry Lee Lewis-Show ein ständiger Wegbegleiter der Jubilare war.

Auch das wurde deutlich: Rock and Roll und deutscher Schlager müssen sich nicht ausschließen. Sie können sich in hervorragender Weise ergänzen, so man authentisch, klar und humorvoll bleibt. Das verlangt nach mehr. Diesen Wunsch erfüllen Lady und Band mit ihrer neuen CD „Komm ein bisschen mit…“.

Gert Neumann

Von Gert Neumann