Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Viele ungültige Stimmen bei Celler OB-Wahl
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Viele ungültige Stimmen bei Celler OB-Wahl
15:57 13.09.2016
Quelle: Michael Schäfer
Celle Stadt

In weit über 90 Prozent der Fälle wurde keiner der Bewerber oder auch alle Bewerber angekreuzt oder es wurde der Stimmzettel komplett durchgekreuzt. Fischer betont: "In wenigen Fällen wurden Botschaften auf den Stimmzettel geschrieben, die häufig Unmut ausdrückten. Auch damit wird der Stimmzettel ungültig." Unmut wurde zum Beispiel geäußert über die lange Amtszeit von fast 10 Jahren. In zwei Fällen gab es sogar zerrissene Stimmzettel.

"Es kann keine Rede davon sein, dass hier etwas ,schiefgelaufen' ist. Ich denke, die Wählerinnen und Wähler haben ganz bewusst so gehandelt", so Fischer. Nun ist die Stadtverwaltung gespannt, wie groß die Zahl der ungültigen Stimmen bei der Stichwahl am 25. September sein wird.

Von Dagny Rößler