Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Volle Schulranzen für Armenien
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Volle Schulranzen für Armenien
17:27 21.06.2011
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

Conny Schenk initiiert die Aktion, die bereits im vergangenen Jahr an der Grund- und Hauptschule Groß Hehlen stattgefunden hat. Damals stifteten Eltern und Schulkinder 40 gepackte Schulranzen, die beim Wechsel an eine weiterführende Schule ausrangiert worden waren. „Ich möchte aus der Sammelaktion eine dauerhafte Einrichtung machen. Für die Lagerung der Ranzen habe ich einen Container zur Verfügung“, erklärte Organisatorin Schenk ihr neu gestecktes Ziel.

Schenk hat Kontakt mit den Celler Schulen aufgenommen. Sie hofft auf große Resonanz, auch bereits zum Start der Sammelaktion am kommenden Freitag beim Stadtteilfest auf dem Heeseplatz. Die Schulklasse, die die meisten gefüllten Ranzen vorbei bringt, bekommt einen Gutschein für ein gemeinsames Eisessen. Wer keinen Ranzen hat, kann die Schulmaterialien auch in einen Karton packen. Was alles in den Schulranzen hinein soll, ist auf der Internetseite der Organisation Global Aid Network, mit der Schenk kooperiert, unter www.gain-germany.org zu erfahren. „Die Sammelaktion geht nach dem Auftakt das ganze Jahr weiter. Die Ranzen können dann bei der Ecclesia Christengemeinde in der Königsberger Straße 47 abgegeben werden“, meinte Schenk, die unter Telefon (05141) 709403 weitere Auskunft gibt. (gu).