Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Wegen Vandalismus: Öffentliche Toilette am Celler Bomann-Museum geschlossen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Wegen Vandalismus: Öffentliche Toilette am Celler Bomann-Museum geschlossen
17:58 09.12.2013
Von Christopher Menge
Das war mal ein Waschbecken. - Matthias Konieczny, stellvertretender Einsatzleiter der Straßenreinigung, - zeigt den Schaden in der öffentlichen Toilette am Bomann-Museum. Quelle: Christopher Menge
Celle Stadt

Dementsprechend sauer sind Matthias Konieczny und Meico Jantze, stellvertretende Einsatzleiter der Straßenreinigung der Stadt Celle, sowie Torsten Kahl von der Hochbau- und Gebäudewirtschaft. Am Montag wurde die Anlage begutachtet. "So kann es nicht weitergehen", sagte Jantze, "es wird immer schlimmer." Waschbecken, Lampen oder Fliesen – die Täter machen vor nichts Halt und verursachen erhebliche Kosten.

Geld für die Sanierung fehlt aber. "Der aktuelle Schaden liegt bei ungefähr 1500 Euro", sagte Kahl. Die Stadt wird daher Strafanzeige bei der Polizei stellen. "In allen öffentlichen Toilettenanlagen kommt es wöchentlich zu Beschmierungen und Beschädigungen", klagt Jantze.

Über das Motiv kann Konieczny nur mutmaßen. "Viele haben wohl Langeweile", sagt er. Wenn dann noch Alkohol ins Spiel kommt, schrecken die Täter vor nichts zurück und zerstören mutwillig öffentliche Toilettenanlagen.