Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Weiterbildung auch auf Zuruf
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Weiterbildung auch auf Zuruf
17:39 03.08.2010
Das VHS-Team verschickt das neue Programm gleich palettenweise Quelle: Björn Schlüter
Celle Stadt

„Wir haben einen schönen Querschnitt für alle Altersgruppen geschaffen“, ist sich VHS-Leiterin Liliane Steinke sicher. „Nicht nur das, es gibt auch Abstufungen in der Intensität der Kurse.“ So gebe es manch ein Angebot, das nur zwei Stunden Zeit beanspruche, andere Kurse, wie etwa berufliche Weiterbildungen mit IHK-Zertifikat können auch schon mal zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Einen neuen Schwerpunkt hat die VHS auf Kurse speziell für Männer und Väter gelegt. „Klassiker wie Männer-Kochkurse oder unsere Männer-Gymnastikgruppe laufen eigentlich immer“, sagt Programmbereichsleiter Karlheinz Rehling. „Wir haben das nun um Angebote wie Qi Gong speziell für Männer oder auch einen Percussion-Workshop für Väter mit ihren Söhnen erweitert.“

Selbstverständlich komme die VHS ihrem gesetzlichen Bildungsauftrag in allen Bereichen nach, darüber hinaus versucht das Team aber auch immer wieder Themen am Puls der Zeit aufzunehmen. „Unser Programm wächst über Angebot und Nachfrage“, erklärt Steinke. „Daher ermutigen wir die Menschen auch, auf uns zuzugehen und uns gezielt nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu fragen. Wir können vieles machen, nur müssen wir auch wissen, dass es eine Nachfrage gibt.“

●Programm: Die neuen Kursangebote liegen ab sofort in Rathäusern, Buchhandlungen, Bibliotheken, Banken, Sparkassen, Apotheken und weiteren Verteilstellen aus. Anmeldungen für die Kurse sind ab Donnerstag, 5. August, telefonisch, schriftlich, per Fax, E-Mail oder über die Internetseite der VHS möglich. Sollte ein Kurs bereits voll sein, werden Wartelisten angefertigt.

Palettenweise versendet das VHS-Team zurzeit das neue Programm. Anmeldungen sind ab Donnerstag möglich. Foto: Schlüter

Von Björn Schlüter