Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Winzerhütte setzt sich bei Celler Glühweintest durch
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Winzerhütte setzt sich bei Celler Glühweintest durch
17:47 15.12.2016
Celle Stadt

"Auch wenn der Glühwein dort nur neun Prozent Alkoholanteil zu bieten hat, so ist die Bedienung und das Ambiente unschlagbar und der Geschmack des Glühweins hebt sich vom Gesamtdurchschnitt deutlich ab", berichtet der erste Vorsitzende Dirk Gerlach. "Allerdings gilt dies nur für die Sorte "herb". "Lieblich" ist nicht zu empfehlen."

Im Protokoll verzeichnet wurden außerdem Becherdesign, Preis, Getränketemperatur, Zuckergehalt, PH-Wert und einiges mehr. "Interessanterweise konnten alle Stände nicht den Zuckergehalt nennen, so als wäre es völlig egal, wie viel Zucker wir in uns reinschütten", erklärt Gerlach.

Ein anderes Highlight war, dass bei der "Glühwein Butze" der Schwangerschaftstest trotz wiederholter Messung kein eindeutiges Ergebnis lieferte. "Daher geht von uns dahingehend eine vorsichtige Warnung aus: die unbefleckte Empfängnis kann also auch auf diesem Wege erfolgen", so Gerlach.

Provokant war auch das Plakat, das die sechs "Partei"-Kollegen über den Großen Plan trugen. An der Pyramide stießen sie auf einen redseligen besorgten Bürger, der die Aussage "Maria trug Burka" unverschämt fand und sich über die "idiotische Einwanderungspolitik Merkels" beschwerte. Er diskutierte, ohne sein Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. "Nach einem kurzen Intermezzo konnten wir dann unsere offiziellen Getränkeprüfungen weiter fortsetzen."

Von Dagny Rößler