Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Blaulicht Celle wird Zentrum für Terrorermittlungen
Celle Blaulicht Celle wird Zentrum für Terrorermittlungen
19:42 02.01.2017
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

"Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat zum Jahreswechsel eine neue Ermittlungsabteilung eingerichtet. Kern der neuen Abteilung ist die Zentralstelle zur Terrorismusbekämpfung, die zuvor bei der Staatsanwaltschaft Hannover angesiedelt war. Die landesweit zuständige Zentralstelle soll terroristische Straftaten effektiv verfolgen und akut auftretende terroristische Gefährdungslagen wirksam bekämpfen. Die neue Abteilung hat heute ihre Arbeit aufgenommen", teilte Bernd Kolkmeier, Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft, mit.

Kolkmeier sprach von einem "landesweiten Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Terrorismusbekämpfung". Die Ermittlungsabteilung wird ausgestattet mit einem Leitenden Oberstaatsanwalt als Abteilungsleiter sowie drei Oberstaatsanwälten. Alle verfügten über langjährige Erfahrung bei der Ermittlung in Terrorverfahren. Schon das zeige die Bedeutung, die dem Thema seitens der Justiz beigemessen werde, so Kolkmeier. Die ersten Fälle würden bereits bearbeitet. Die Zentralstelle zur Terrorismusbekämpfung in Hannover sei aufgelöst worden.