Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Blaulicht Celler Brandstifter festgenommen
Celle Blaulicht Celler Brandstifter festgenommen
15:06 23.12.2016
Von Christopher Menge
Celle Stadt

Die Serie von schweren Brandstiftungen am Sankt-Georg-Garten ist geklärt. Nach Überprüfung von mehreren Hinweisen nahmen Ermittler der Polizei Celle am Donnerstagnachmittag einen 31 Jahre alten Mann aus Celle vorläufig fest. Er hat die Taten in einer ersten Vernehmung bereits gestanden und begründete sein Handeln mit seiner Affinität zur Feuerwehr. "Damit ist uns ein schneller Ermittlungserfolg gelungen", freute sich Celles Polizeichef Eckart Pfeiffer.

Seit dem vergangenen Samstag war es in dem Wohngebiet zu vier Brandlegungen gekommen. Der Tatverdächtige hatte Altpapiercontainer angezündet, bei denen das Feuer in zwei Fällen auf die Hausfassaden übergriff. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro beziffert.

Die Celler Staatsanwaltschaft beantragte einen Untersuchungshaftbefehl beim zuständigen Amtsgericht in Celle, so dass der 31-Jährige noch am Freitagmittag dem Haftrichter vorgeführt wurde. Er gab dem Antrag statt und erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.