Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Blaulicht Diebe ermittelt
Celle Blaulicht Diebe ermittelt
13:05 10.02.2015

Celle (ots) - Die Polizei Bergen konnte unlängst einen Diebstahl aufklären, der am Donnerstagabend der vergangenen Woche von einem Gelände in Bleckmar begangen wurde. Einer Zeugin fiel am besagten Abend an dem Gelände an der Soltauer Straße ein mit vier Personen besetzter PKW auf. Die vier Männer machten sich an dort stehenden Containern zu schaffen und verschwanden mit dem PKW, noch bevor einer erste Streife der Polizei am Ort eintraf. Erste Ermittlungen ergaben, dass aus den Containern offensichtlich Altmetall und Kabelreste gestohlen worden waren.Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurde der von der Zeugin beschriebene PKW in Bergen festgestellt. Auch die vier Insassen konnten kurz darauf ermittelt werden, sie bestritten allerdings jegliche Beteiligung an dem Geschehen in Bleckmar. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam waren die 27 bis 47 Jahre alten Männer aus Rumänien nicht geläutert. In ihren Vernehmungen stritten sie jedwede Beteiligung an einem Diebstahl in Bleckmar ab und erklärten zudem, nichts mit dem am Abend zuvor festgestellten Auto zu tun zu haben.Die Mutter eines Mitglieds des Quartetts hatte im Rahmen der Ermittlungen allerdings angegeben, dass die vier Männer sehr wohl mit diesem Auto am Abend vorher aus Rumänien angereist waren. Nach ihrer Vernehmung "nahm sie sich die vier Männer zur Brust". Was genau sie sagte, ist den Ermittlern nicht bekannt, da sich die Frau der Männer in ihrer Muttersprache annahm.Ihre Ansprache hatte allerdings zur Folge, dass die vier sich ihrer Schuld bewusst wurden und den Diebstahl dann gegenüber den Ermittlern einräumten.

Von redaktion@presseportal.de (presseportal.de)