Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Blaulicht Verkaufte Juraexamen: Fünf Jahre Haft für ehemaligen Celler Richter
Celle Blaulicht Verkaufte Juraexamen: Fünf Jahre Haft für ehemaligen Celler Richter
12:28 26.02.2015
Von Christoph Zimmer
Quelle: dpa
Celle

LÜNEBURG. Das Landgericht Lüneburg befand den ehemaligen Celler Richter am Donnerstag der Bestechlichkeit, der versuchten Nötigung und des Verrats von Dienstgeheimnissen für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte in der vergangenen Woche eine Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten für den Mann gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine Strafe von höchstens elf Monaten. Im Januar hatte der Familienvater ein Geständnis abgelegt.

Der ehemalige Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt in Celle hatte Prüfungslösungen für Staatsexamen angeboten. Mehrere Referendare hatte den Mann mit ihren Aussagen beschuldigt, ihnen Klausuren angeboten zu haben. Einer Nachwuchsjuristin soll der Richter Sonderpreise für beste Freunde und Geliebte angeboten haben. Insgesamt soll der ehemalige Referatsleiter 15 Referendaren Prüfungslösungen verkauft oder Lösungsskizzen gegen Geld angeboten haben.