Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Blaulicht Verpuffung Ursache für Brand mit einem Toten
Celle Blaulicht Verpuffung Ursache für Brand mit einem Toten
16:35 09.12.2013
Von Christopher Menge
Celle Stadt

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Mann in der Wohnung des Mehrfamilienhauses eine Zigarette angesteckt, die eine Verpuffung mit dem Sauerstoff aus der medizinischen Versorgung auslöste. "Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden", sagte Polizei-Pressesprecher Guido Koch. Anwohner hatten die Polizei und Feuerwehr am Sonntag gegen 22.24 Uhr verständigt, nachdem sie einen Knall gehört und Rauch gerochen hatten. Die Einsatzkräfte fanden den Mann tot auf seinem Sofa auf.

Immer wieder kommt es in Deutschland zu solchen Fällen. Viele Opfer tragen schwere Verbrennungen davon oder müssen wie der 54-jährige Celler mit dem Leben bezahlen. Bei der Behandlung werden Haare und Kleidung, aber auch Materialen in der Umgebung stark mit Sauerstoff angereichert, sodass ein Funke ausreicht, um die Materialien zu entzünden.