Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Aus dem Landkreis Celler Abgeordnete Lühmann soll in Bahn-Aufsichtsrat
Celler Land Aus dem Landkreis Celler Abgeordnete Lühmann soll in Bahn-Aufsichtsrat
04:12 07.08.2018
    Quelle: CZ
Landkreis Celle

Lühmann sagte der CZ, dass sie unter anderem drei Schwerpunkte neben der Vertretung der Bundesinteressen habe: „Es geht um die Kundenorientierung, um die Verlagerung von mehr Verkehr auf die Schiene und um gleiche Wettbewerbsbedingungen in Europa.” Es könne nicht sein, dass hierzulande der Markt für andere Anbieter offen sei, in anderen Ländern die Deutsche Bahn aber nicht neue Potenziale erschließen könne. Neben mehr Einfluss ist der Posten auch gut für den Gehaltsscheck. Wie aus dem Vergütungsbericht der DB hervorgeht, hat ihr Vorgänger im Aufsichtsrat, der ehemalige FDP-Generalsekretär Patrick Döring, wie die meisten anderen Mitglieder auch im Jahr etwas mehr als 21.000 Euro bekommen.

Von Tore Harmening