Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Aus dem Landkreis Landfrauen übergeben Erntekrone an Landrat
Celler Land Aus dem Landkreis Landfrauen übergeben Erntekrone an Landrat
18:01 17.09.2018
Landrat Klaus Wiswe (Vierter von links) hat die Krone zusammen mit Kreislandwirt Jürgen Mente (Vierter von rechts), der Vorsitzenden der Kreislandfrauen, Ilsedore Heitmann (Mitte), und den Wathlinger Landfrauen zur Decke gezogen. Quelle: Landkreis Celle
Celle

Rund 45 Kilo schwer und mit Gerste, Roggen, Weizen und Hafer gebunden ist die Erntekrone, die seit gestern Morgen im Foyer des Kreistagssaales hängt. Landrat Klaus Wiswe (Vierter von links) hat die Krone zusammen mit Kreislandwirt Jürgen Mente (Vierter von rechts), der Vorsitzenden der Kreislandfrauen, Ilsedore Heitmann (Mitte), und den Wathlinger Landfrauen zur Decke gezogen. „Die Krone drückt die gute Verbindung zu unserer heimischen Landwirtschaft aus, die nach wie vor einen wichtigen Stellenwert hat", sagte Wiswe. Mente blickte auf das extrem trockene Erntejahr zurück. „Dank unser gut ausgebauten Beregnungsinfrastruktur konnte Schlimmeres verhindert werden." Heitmann sagte, es sei ihre letzte Erntekrone, sie möchte jüngere Leute ans Ruder lassen. „Wir haben tollen Nachwuchs und wir brauchen uns mit unserer guten Arbeit nicht zu verstecken." Die Landfrauen in Wathlingen hatten die Krone in diesem Jahr geflochten und dafür einen ganzen Nachmittag benötigt.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt

„Die Grenzen des Sagbaren haben sich eindeutig nach rechts verschoben“, sagt Jens-Christian Wagner, Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen, und warnt vor Besuchern, die NS-Verbrechen verharmlosen.

16.09.2018
Aus dem Landkreis Rückenprobleme nehmen zu - Das Kreuz mit dem Kreuz

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz: Immer mehr Celler leiden an Rückenbeschwerden - der häufigste Grund für Krankmeldungen im Landkreis.

Carsten Richter 11.09.2018

Die bisherigen Stellvertreter des Landrates sind auch die künftigen: Der Kreistag hat in seiner Sitzung gestern Morgen Ulrich Kaiser (WG), Thomas Adasch und Henning Otte (beide CDU) wiedergewählt.

Christopher Menge 10.09.2018