Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Aus dem Landkreis Programm von RTL-Star kommt bei Celler Arbeitssuchenden gut an
Celler Land Aus dem Landkreis Programm von RTL-Star kommt bei Celler Arbeitssuchenden gut an
22:21 03.08.2018
Von Christopher Menge
Die Kursleiter Selam Hagos (links) und Christian Klande (rechts) haben die Teilnehmer motiviert. Quelle: Christopher Menge
Celle-Landkreis

"Das Ambiente des Veranstaltungsortes hat dazu beigetragen, dass die Teilnehmer ins Tun gekommen sind und ihre Kreativität entwickelt haben", sagt Sonnenburg. "Ich bin dankbar, dass uns das Jobcenter die Chance gegeben hat." Der Kursus wurde nämlich nicht in üblichen Schulungsräumen, sondern im Tennis-Clubheim "Matchball" durchgeführt.

Und auch sonst hebt sich das Programm deutlich von anderen sogenannten Maßnahmen des Jobcenters ab, wie alle Teilnehmer betonten. "Hier wird der Mensch unter die Lupe genommen – nicht nur der Lebenslauf", sagt Marius Kahl. Klande sei sehr individuell auf die "Päckchen" der einzelnen Teilnehmer eingegangen, Hagos habe über sein Netzwerk Türen geöffnet.

"Ich war noch nie so motiviert", sagt David Tayler, der nach sieben Jahren Arbeitslosigkeit mit einem Praktikum bei Hagos in den Arbeitsalltag zurückkehrt. "Die kleinen Schritte sind entscheidend", sagt Klande, der manchen Teilnehmern auch in den "Allerwertesten treten" musste – zum Beispiel Simone Boeck. Der Traum der 19-Jährigen – am Anfang des Programms stehen immer die Träume der Teilnehmer – war es, nach Berlin zu gehen, weil sie dort viele Freunde hat. Nachdem sie sich zunächst sehr passiv verhielt, griff sie nach deutlichen Worten von Klande zum Telefonhörer und rief 10 bis 15 Firmen in der Bundeshauptstadt an – am 1. August beginnt sie nun eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Berlin.

Alle Teilnehmer haben allerdings noch keinen Job gefunden. Sie sind jetzt gefragt, das Gelernte zu nutzen. "Wir können nur ein riesiges Buffet ausbreiten und Sachen empfehlen. Ob er was nimmt, muss der Teilnehmer selbst entscheiden", sagt Klande, der gerne weitere Kurse anbieten würde.