Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Auszeichnung für Friedrich Behrens
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Auszeichnung für Friedrich Behrens
12:08 09.04.2013
Zu den beförderten und geehrtern Mitglieder gehören (von links) Frank Lindhorst, - Oliver Meyerhof, Friedrich Behrens, Manfred Rabe, Jürgen Koch, Klaus Busse, - Till Oelrichs, Rainer Prokop und Michael Sander. Quelle: nicht zugewiesen
Diesten

Vor kurzem fand im „Dat lecker Landhuus“ in Diesten die 78. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten statt, zu der Till Oelrichs als Ortsbrandmeister eingeladen hatte.

Zu Beginn wurde den vier kürzlich verstorbenen Kameraden aus der Altersabteilung gedacht, es waren Helmut Rißmann, Heinrich Mente, Heinrich Lindhorst und der Ehrenortsbrandmeister Heinrich Schulze, die zusammen über 220 Jahre in der Feuerwehr Diesten aktiv waren.

Im Anschluss begrüßte der Ortsbrandmeister die Riege der Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, den Stadtbrandmeister, Michael Sander, den Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, den Ortsbürgermeister aus Diesten, Heinrich Penshorn, Klaus-Dieter Höhne von der Polizei Bergen, Horst Loyal von Bursy vom DRK Kirchspiel Sülze sowie die zahlreich erschienenen fördernden Mitglieder. Ebenfalls begrüßte der Ortsbrandmeister ganz besonders den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun.

Zu Beginn seines Jahresberichtes verlas Till Oelrichs die Aktivitäten der Feuerwehr Diesten, an denen die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die fördernden Mitglieder beteiligt waren.

Anschließend gab er den Anwesenden noch einen kurzen Überblick über weitere Veranstaltungen der Wehr im Jahre 2012. Unter anderem die Teilnahme am Leistungsmarsch in Bonstorf, bei dem der erste Platz belegt wurde, sowie einiger Abordnungen zu Jubiläen und der Besichtigung der Firma Geka in Munster.

Er berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Diesten im Jahr 2012 sechsmal alarmiert wurde. Diese Alarmierungen gliederten sich in zwei Brandeinsätze, zwei Technische Hilfeleistungen und je einer Alarmübung bei der Firma Dienelt in Sülze und bei der Firma Buhr in Huxahl.

Der Mitgliederbestand auf Seiten der aktiven Männer und Frauen betrug bei der Feuerwehr Diesten am Ende des Jahres 31 bei einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. Die Altersabteilung der Feuerwehr Diesten hat im Moment einen Mitgliederbestand von 14 Kameraden und 46 fördernden Mitgliedern, so Till Oelrichs in seinem Bericht.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Till Oelrichs beim Ortskommando und seinem Stellvertreter Frank Lindhorst für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei den Kameraden, die sich neben ihrem Dienst in der Ortsfeuerwehr, beispielsweise auch bei der Technischen Einsatzleitung TEL in Bergen, engagieren.

Anschließend berichtete der Stadtbrandmeister Michael Sander über die insgesamt 133 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2012 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt, sowie für die Feuerwehr Diesten den „neuen“ Funkrufnamen mit der Einführung des Digitalfunkes: Florian Celle 12–40–9.

Nun folgten die Grußworte der Gäste Rainer Prokop, des Leiters des Polizeikommissariates Bergen, Klaus-Dieter Höhne, und von Seiten des Deutschen Roten Kreuzes, Horst Loyal von Bursy.

Im Anschluss fanden noch zwei Wahlen statt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jens Rißmann, der nach zehnjähriger Pause wieder Mitglied der Einsatzabteilung ist, gewählt. Zum neuen Festausschussmitglied wurde Oliver Meyerhof gewählt und im Anschluss mit einem Präsent für die beste Dienstbeteiligung 2012 vom Ortsbrandmeister bedacht.

Nun folgten noch die Ehrungen und Beförderungen durch den Ortsbrandmeister Till Oelrichs und dessen Stellvertreter.

Jürgen Koch, Manfred Rabe und Klaus Busse wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Lindhorst wurde durch den Stadtbrandmeister und den Bürgermeister zum Hauptlöschmeister befördert. Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten wurde der Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun. für seine langjährigen Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens ausgezeichnet. Tobias Laux

Von Tobias Laux