Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Bergen baut Straße "Vor dem Horste"
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Bergen baut Straße "Vor dem Horste"
10:51 09.10.2015
Becklingen

Wie Karlheinz Krüger vom Bauamt sagte, wurden inzwischen die Unstimmigkeiten mit den Anliegern ausgeräumt, die dort Grundstücke ohne Bebauung haben. So wird die stadteigene Entwicklungsgesellschaft SEB in einem Fall das Grundstück erwerben, so dass dem Besitzer dort keine Kosten mehr entstehen. Ein in der Sitzung anwesender Anwohner hatte auch keine Bedenken gegen den Beschluss.

Das Baugebiet ist schon seit 2002 erschlossen, und seitdem werden Häuser errichtet. Die Anwohner haben immer wieder den Zustand der Baustraße bemängelt. „Da dort lediglich Mineralgemisch liegt, entstehen immer wieder Schlaglöcher. Auch ist die Oberflächenentwässerung nicht geregelt“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Krüger bezifferte die geschätzten Kosten auf 253.000 Euro, wobei er betonte, dass das Ausschreibungsergebnis davon deutlich abweichen könne. Die Anwohner müssen sich an den Kosten mit 90 Prozent beteiligen.

Von Tore Harmening