Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Ehepaar schippt für Dorfgemeinschaft
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Ehepaar schippt für Dorfgemeinschaft
16:10 16.02.2010
Zeitungszusteller–Ehepaar hält Wege frei Quelle: nicht zugewiesen
Wohlde

„Der größte Teil der Straßen, die wir jeden Morgen bei unserer Arbeit befahren müssen, ist nicht von dem Schnee befreit“, erzählte Werner Ramin. Fahrradfahren war unter diesen Bedingungen kaum möglich. Daher hatten es sich die Eheleute angewöhnt, einige Wege vom Schnee zu befreien. „Das gehört zwar nicht zu unseren Aufgaben, aber es war motivierend zu sehen, dass auch die Schulkinder morgens auf ihrem Weg zum Bus von unserer Arbeit profitieren und sich darüber freuen“, erzählt der 68-jährige Wohlder.

Über das Engagement freuten sich auch Anwohner wie Annette Ebmeyer: „Ich finde es toll, wie die beiden sich für die Ortschaften einsetzen.“ Doch der Winter hat seinen Tribut gefordert und bei Schippen wird jetzt kürzer getreten. Werner Ramin musste aufs Auto umsteigen. „Ich komme anders nicht mehr durch den Schnee. Zudem ist meine Frau vor einigen Tagen beim Zeitungsaustragen vom Fahrrad gefallen.“

Schippten die Wege in Wohlde frei: Werner und Friedel Ramin.

Von cst