Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Ehrenortsbrandmeister Karl-Wolfgang Habermann ausgezeichnet
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Ehrenortsbrandmeister Karl-Wolfgang Habermann ausgezeichnet
15:55 02.03.2018
Quelle: Tobias Laux
Bleckmar

Bleckmar. Bizio berichtete von den etlichen Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr teilgenommen hatte. Bei den Leistungswettbewerben auf Stadt- und Kreisebene in Wardböhmen und Bergen sicherte man sich jeweils den ersten Platz. Im Jahr 2017 wurde die Ortswehr zu vier Einsätzen alarmiert. Die Kameradden leisteten insgesamt rund 1800 Dienst- und Einsatzstunden. Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Bleckmar 38 Kameraden in der Einsatz-, 13 Kameraden in der Altersabteilung und 78 fördernde Mitglieder.

Im Anschluss folgten der Jahresbericht der Altersabteilung von Karl-Wolfgang Habermann und der Bericht von Kassenwart Dirk Schledermann. Eckard Tasto wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt. Henning Evers unterstützt als neuer stellvertretender Gruppenführer der 1. Gruppe das Ortskommando. Diesen Posten hatte bisher der neue Ortsbrandmeister Habermann inne.

Stadtbrandmeister Michael Sander berichtete über die insgesamt 141 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2017 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse gab den Anwesenden ebenfalls einen kurzen Überblick über das gesamte Einsatzgeschehen, die Mitgliederzahlen und Personalveränderungen auf Landkreisebene.

Am Ende der Versammlung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen. Domenic Ewert und Erik Schledermann wurden durch den Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann und Moritz Holland zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Oberfeuerwehrmann Mirco Helms wurde für 25 Jahre, der Oberfeuerwehrmann Gerhard Evers und der Brandmeister Bernd Bizio für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Der Ehrenortsbrandmeister und Sprecher der Altersabteilung, Karl-Wolfgang Habermann, wurde für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet. Hans-Heinrich Lange wurde nach 44 Jahren von der Einsatz- in die Altersabteilung verabschieden.

Von Tobias Laux

Damit Stefanie Fritzsche weiß, wie gut die Kinder für das Aufnahmestudio vorbereitet sind, besucht sie alle Schulen und alle Klassen. "So lernen mich die Kinder auch gleich kennen. Schließlich ist das Projekt für sie eine ganz aufregende Sache", weiß die Projektleiterin der CD-Kaserne aus Erfahrung.

Audrey-Lynn Struck 24.02.2018

Vor rund einem Jahr baute Landwirt Jan-Hendrik Hohls aus Becklingen den zurzeit wohl modernsten Stall im Kreisgebiet. Breite Lichtbänder sorgen zusammen mit einer LED-Beleuchtungsanlage für die Helligkeit im Stall, in dem 300 Sauen mit ihren Ferkeln leben. In Warte-, Abferkel- und Ferkelstall wird per PC für die richtige und artgerechte Temperatur gesorgt. „Welche Hochschwangere will schon einen Marathon laufen“, skizziert Hohls Vergleiche zwischen Mensch und Tier und die unterschiedlichen Bedürfnisse. Die vier 16 Meter hohen Abluftkamine verhindern, dass weder Natur noch Menschen durch die Emissionen aus dem Stall beeinträchtigt werden.

24.02.2018

Die Kulissen der Bekler Speeldeel gleichen dieser Tage einem Blumengeschäft – überall auf der Bühne finden sich Eimer mit Schnittblumen und Töpfe mit blühenden Pflanzen. „Alles künstlich“, verrät Malte Oehus schmunzelnd, „wir hatten das große Glück, dass jemand im Internet eine Riesenmenge Kunstblumen zum Verschenken angeboten hat. Die sind nämlich ansonsten relativ teuer.“

22.02.2018