Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Hahn 1 kräht am meisten
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Hahn 1 kräht am meisten
17:51 15.09.2013
Die Hähne des Kräh-Wettstreits werden vom Publikum begutachtet. Quelle: Udo Genth
Becklingen

Es gab Stände mit floralen Kreationen, handwerklichen Arbeiten sowie technischen Neuheiten. Gestricktes, Gehäkeltes und Geflochtenes wurde neben Blumen und Pflanzen angeboten.

Über dem Ganzen lag der Duft von Burgunderschinken und Rinderwurst, die vielen Gäste an die Tischen wurden vom Duo "Cocktail" mit bekannten Melodien bestens unterhalten. Für die Kleinen gab es Ponyreiten und kindgerechte Spiele, für potenzielle Heiratswillige wurde ein Oldtimer als Hochzeitskutsche angepriesen. Die Tanzformation "Hot Boots" aus Bergen zeigte eine temperamentvolle Choreografie.

Einen Hauptanziehungspunkt stellte der Geflügelzuchtverein Bergen. Rund um den erstmalig überdachten großen Brunnen tummelte sich vielerlei Federvieh. Im Mittelpunkt des Interesses standen neun Hähne eines erstmals ausgetragenen Krähwettbewerbs. Sie sollten nach Herzenslust krähen, eine Jury zählte mit. Nach 30 Minuten stand Hahn Nummer 1 mit den meisten Rufen als bester Kräher fest. Er siegte vor "Tweety" von Philip-Karsten Hilmer aus Hermannsburg.

Der Sieger erkrähte seiner Besitzerin Sylvia Krehlaus aus Beckedorf ein Schlemmerfrühstück für zwei Personen auf dem Rippenhof.

Von Udo Genth