Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Jubiläum der Bekler Speeldeel ein voller Erfolg
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Jubiläum der Bekler Speeldeel ein voller Erfolg
12:11 19.10.2016
Becklingen

In einer Galerie mit Bildern und Texten wurde die Geschichte der Speeldeel farbenfroh dargestellt. Außerdem konnten die neuen selbstgestalteten Stoffbeutel mit dem Logo und dem Motto „Platter Humor? Na kloor!“ erworben werden. Für alle, die platt schnacken konnten, gab es dafür sogar einen kleinen Rabatt. Anna Oehus machte den Kindern mit dem Kinderschminken eine große Freude. Bei herrlichem Wetter konnten alle Aktivitäten draußen unter dem Eichen auf dem Hof stattfinden und die Besucher konnten bei vielen Leckereien den Nachmittag genießen. So gab es neben Getränken, Kaffee und Kuchen auch köstliche Spezialitäten vom Rippenhof selbst: Die beliebte Rinderwurst mit Kartoffelsalat oder den Burgunderschinken ließen sich die Gäste schmecken.

Doch das eigentliche Highlight des Tages stellte das tolle Bühnenprogramm dar, was der Verein in den letzten Wochen auf die Beine gestellt hat. Die beiden Moderatorinnen Adele Teßmann und Maren Ohlhoff begrüßten ab 13 Uhr offiziell alle Besucher und führten durch das Programm. Sabine Euhus präsentierte zuerst ein paar Stücke auf ihrer „Quetschkommode“. Danach folgte das Kindertheater, wo es um den kleinen „Pannekoken“ ging. Die Kinder hatten dabei ganz viel Spaß und haben auf der Bühne eine gute Figur gemacht. Immer mit kleinen Pausen zur Stärkung dazwischen, wurden dann auch von den Erwachsenen viele lustige Sketche aufgeführt. Es ging um „Appelkoorn“, „ole Schateken“, ums Traumschiff, ums Heiraten, um Aschenbrödel und vieles mehr. Die Spieler und auch Zuschauer hatten dabei sehr viel Spaß und es wurde herzlich gelacht. Neben den vielen erfahrenen Laienspielern standen diesmal auch einige Nichtmitglieder zum ersten Mal auf der plattdeutschen Bühne. Das hat man ihnen allerdings nicht angemerkt, im Gegenteil wurden sogar große Talente unter ihnen ausgemacht, sodass der ein oder andere vielleicht sogar auf den Geschmack gekommen ist und die Speeldeel wieder viele neue potentielle Schauspieler für das nächste Theaterstück gefunden hat. Die Gastspieler sind nun für ein Jahr lang kostenlos Mitglieder im Verein und dürfen an allen Aktivitäten teilnehmen.

Es war also ein rundum gelungener Jubiläumsnachmittag, der zeigt, dass die Zukunft der plattdeutschen Sprache in Becklingen in guten Händen liegt.

Die Speeldeel bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Theaterspielern, Mitwirkende hinter der Bühne, Kuchenbäckerinnen und bei der Familie Habermann für die Unterstützung und den tollen Tag.

Von Melina Wernert