Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Karsten Brandt regiert in Eversen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Karsten Brandt regiert in Eversen
17:19 22.06.2011
Von Christoph Zimmer
Die Eversener Majestäten 2011 mit Hofstaat Quelle: Udo Genth
Eversen

Als die Bürger am Donnerstag die Häuser und Straßen schmückten, wurden sie von den Klängen des Spielmannszugs begleitet. Die Festfolge begann am Freitagmorgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurden die neu eingetretenen Schützen dem Verein vorgestellt und mit einem kräftigen Schluck in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde der scheidene König Walter Otte vom gesamten Verein, dem Spielmannszug und den Böhmetaler Blasmusikanten von seiner Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet.

Am Abend wurden die neuen Würdenträger ausgeschossen. Die Gerüchteküche brodelte bis zum Nachmittag, ehe der Vorsitzende Sieghardt Cordes die neuen Majestäten verkündete. Neuer Schützenkönig in Eversen wurde Karsten Brandt, Damenbeste ist Alwine Sommerburg geworden.

Der Sonntagmorgen begann etwas ruhiger mit einem Zeltgottesdienst und anschließendem Eintopfessen auf dem Zeltplatz sowie einer musikalischer Einstimmung durch den Spielmannszug und dem Musikzug Groß-Hehlen.

Danach hieß es Antreten auf dem Festplatz zum großen Festumzug. Beim abschließenden Festball am Sonntagabend spielte die Kapelle „Nighttrain“ zum Tanz auf. Die drei Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach drei anstrengenden Tagen in ausgelassene Stimmung versetzt und das Schützenfest zum Ausklang gebracht.