Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Klaus Raether in Diesten erster Schützenkönig des Jahres
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Klaus Raether in Diesten erster Schützenkönig des Jahres
18:19 18.04.2016
Diesten

Den ersten Höhepunkt brachte am Samstag das Königsschießen. Zwar war gemäß des Zeitplanes die Proklamation auf 17.15 Uhr angesetzt, aber alte Hasen wissen, dass diese Zeit praktisch nie eingehalten werden kann. So war es auch diesmal. Bis gegen 18 Uhr mussten sich die Schützen, ihr Anhang und zahlreiche Gäste gedulden, ehe der Vorsitzende ins Zelt rief. Die Wartenden hatten sich inzwischen an den Ständen auf dem kleinen Diestener Schützenplatz die Zeit vertrieben oder waren im Zelt geblieben, wo sie vom Blasorchester Salinia aus dem benachbarten Sülze gut unterhalten wurden.

Jubel herrschte unter dem Schützenvolk, als Klaus Raether zum Schützenkönig ausgerufen wurde. Er wurde von einigen kräftigen Schützenbrüdern mehrmals in die Luft geworfen. Nach dem traditionellen Königsfoto, das hinter dem Zelt bei einsetzendem leichten Regen aufgenommen wurde, schloss der Abend mit der Zeltfete bei Musik von "Showdown4you".

Der Sonntag stand im Zeichen der Tradition. Er begann mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz, an den sich ein Platzkonzert anschloss. Nach dem Marsch zum Haus des neuen Königs stand ein gemütliches Kaffeetrinken auf dem Plan. Den Abschluss des ersten Schützenfestes im Landkreis bildete nach altem Brauch das Wegbringen der Vereinsfahnen.

Von Udo Genth