Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Lindhorster Musiknacht weckt Erinnerungen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Lindhorster Musiknacht weckt Erinnerungen
18:28 23.09.2018
"The Young Forgertys" haben im Gasthaus Niedersachsen für beste Partystimmung gesorgt. Quelle: Birgit Stephani
Eversen

Ein kleines Dorf in der Heide. Samstagabend, 20 Uhr. Vor dem örtlichen Gasthof stehen die ersten Gäste vor der Tür, von innen ist Musik zu hören. Mit ihren Mofas kommt die örtliche Dorfjugend und will feiern. So ungefähr muss es früher auch am Gasthof Niedersachsen gewesen sein und fast so war es auch an diesem Samstag. Mit einem Unterschied: Die Dorfjugend ist inzwischen erwachsen und kommt mit dem SUV vorgefahren.

Doch sonst erinnert alles etwas an die gute alte Zeit von damals – im positiven Sinn. Es ist der Samstag, an dem in Eversen die zweite Lindhorster Musiknacht gefeiert wird. Organisiert hat sie Christoph Born, der sich noch heute an längst vergangene Zeiten erinnert. Nicht aus Nostalgiegründen hat er die Party organisiert, sondern weil er der Meinung ist, die Dorfgemeinschaft in Eversen sei etwas ganz Besonderes. "Nur musikalisch findet hier zu wenig statt." Das hat er mit seiner Lindhorster Musiknacht geändert, die zunächst auf seinem eigenen Gelände stattfand. Diesmal wurde also der Saal des Gasthauses Niedersachsen für die große Party entsprechend vorbereitet. Und die bange Frage, ob genug Gäste kommen, war kurz vor Beginn auch beantwortet: Sie kamen, um zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben.

Elke und Johanna, beide Mitte 40, sehen es als eine Selbstverständlichkeit an, sich so ein Fest nicht entgehen zu lassen. "Wir wohnen beide nicht mehr in Eversen, aber wir sind hier groß geworden. Everser bleibt man, auch wenn man nicht mehr hier wohnt", meint Johanna. Und Freundin Elke ergänzt: "Und man trifft hier tatsächlich auch die Freunde aus alten Zeiten. Das ist faszinierend."

Auch Born selbst ist natürlich unter den Gästen und ist zufrieden. Der Musikliebhaber hat für die Musiknacht extra zwei Bands aus dem hohen Norden nach Eversen geholt. "The Young Forgertys" aus Norwegen und "Soul Pack" aus Schweden treffen nicht nur seinen musikalischen Nerv.

Von Birgit Stephani

Die Patenschaft zwischen dem Ortsrat Bergen und der niederländischen 4. Kompanie des Panzerbataillons 414 ist mit der Übergabe der Urkunde und der Überreichung eines Ortschildes besiegelt werden.

Christopher Menge 19.09.2018

Bei einem Feuer ist am Montag das Haus von Familie Hohls in Becklingen zerstört worden. Landwirt Jan-Hendrik Hohls ist dankbar für die Hilfsbereitschaft im Dorf und für den Einsatz der Feuerwehr.

Christopher Menge 14.09.2018

Dank einer Förderung der VR-Stiftung und der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark über 6850 Euro hat der Förderverein Dorfleben Eversen den Nachbau eines Sägestandes wieder in Betrieb genommen.

Christopher Menge 11.09.2018