Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Milchbauer Thomas Weide regiert Wardböhmen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Milchbauer Thomas Weide regiert Wardböhmen
16:10 02.07.2017
Wardböhmen

WARDBÖHMEN. Am folgenden Tag trafen sich die Schützen gegen Mittag zum Antreten. Gemeinsam wurde die Fahne abgeholt. Zur Musik des Feuerwehr-Musikzuges Lachendorf marschierte der Trupp zum König, um ihn von seiner Residenz abzuholen. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Ehrenmal, wo ein Kranz niedergelegt wurde.

Beim anschließenden Katerfrühstück wurden die Schützen Frank Ahrens, Eckhart Habermann, Hans-Helmut Bortels, Ann-Christin Martens und Maike Kohrs mit Pokalen geehrt. Bortels erhielt als jahresbester Schütze 2016 eine weitere Ehrung. Ein Vertreter des niedersächsischen Kreisschützenverbandes zeichnete Silke Lüllmann, Wiebke Weide, Eckhart Habermann und Axel Ebel für besondere Verdienste aus. Auf das Katerfrühstück folgte das Kinderschützenfest. Die Scheunenfete am Abend wurde mit dem Königstanz eröffnet.

Am letzten Tag des Schützenfestes holten die Schützen erneut die Fahne ab. Begleitet vom Spielmannszug Dorfmark sowie dem Fanfarenzug Bergen marschierten sie zur Königsresidenz. Nach einer Stärkung in Form von Getränken startete der traditionelle Umzug der Schützen durch das festlich geschmückte Dorf. Am Festplatz wurde musikalische Unterhaltung geboten, die Anwesenden knüpften neue Freundschaften oder pflegten alte. Außerdem fand das Preisschießen statt. Das Ende des Schützenfestes läutete die große Polonaise ein, an der sich viele Wardböhmer beteiligten.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt