Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Offen für Teilsperrung bei Wegen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Offen für Teilsperrung bei Wegen
16:54 11.11.2010
Offen

Empfohlen haben die Offener die Sperrung der Wirtschaftswege zwischen Offen und Sülze, am Höhberg Richtung Belsen und zwischen Bollersen und Wohlde. Diese werden laut Otte auch vom Berufsverkehr genutzt. Andere Wege wie zum Beispiel von Offen Richtung Bollersen werden aus Sicht von Otte „nur von Anwohner genutzt und solche Wege werden wir sicher nicht zur Sperrung empfehlen.“

Verkehrsberuhigung an der B3: Der Ortsrat hatte sich ein zusätzliches Thema auf die Tagesordnung genommen, denn er ist nach wie vor nicht mit der Verkehrssituation zufrieden auf der Bundesstraße. „Eine erneute Überprüfung mit dem Tempomessgerät hat keine Veränderung durch das Aufstellen eines Tempo-70-Schildes am Ortseingang aus Richtung Bergen gegeben“, sagte Otte. Die Verwaltung soll noch einmal über Möglichkeiten nachdenken. Denkbar sei zum Beispiel ein Radarmessgerät.

Haushalt 2011: Abgesehen von den üblichen Ausgaben für Vereine und Wirtschaftswege haben die Offener, die pro Jahr etwa 10000 Euro zur Verfügung haben, nur neue Buswartehäuschen an der Bundesstraße als konkretes Projekt. Das wird laut Otte etwa 1000 Euro für den Ort kosten. Den Rest der Summe von gut 20000 Euro übernimmt der Landkreis .

Bergen-Treffen 2011: Der Ort wird sich am Bergen-Treffen 2011 beteiligen. Es soll ein Wagen für den Umzug gestellt werden. Wie der genau aussieht, soll noch beraten werden.

Von Tore Harmening