Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Standort für BMX-Areal gesucht
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Standort für BMX-Areal gesucht
18:22 03.12.2013
BMX-Areal in Eversen würde um die 8000 Euro kosten. Quelle: dpa
Eversen

Keinen Beratungsbedarf gibt es für den Ortsrat bei der Frage der Weihnachtsbeleuchtung. Sie soll in den kommenden Jahren in Eversen kontinuierlich ausgebaut werden. So wurden fünf weitere Beleuchtungen angeschafft, so dass es jetzt bereits Sterne an der Hauptstraße vom Ortseingang aus Celle bis zur Örtzebrücke gibt. „Viele Vereine und Firmen haben bereits Interesse bekundet, so dass der Ausbau wohl fortgesetzt wird”, meinte Friedrich.

Auch beim Totenwagen soll es jetzt weitergehen, auch wenn die Kosten noch unklar sind. So soll der Wagen, der letztmalig 1966 zum Einsatz kam, auseinandergenommen werden, und die Einzelteile wieder auf Vordermann gebracht werden. Unter anderem muss das Holz behandelt werden, weil es vom Holzbock befallen ist. Es gibt bereits Angebote, um eine kostengünstige Sanierung hinzubekommen.

Etwas mehr Geld nimmt Eversen in diesem Jahr für die Wege in die Hand, weil sich der Ort „für rund 1000 Euro Schreddergut gesichert hat, das bei der Sanierung der Bundesstraße angefallen ist”, wie Friedrich berichtete. Dieses soll in den kommenden Jahren als Füllgut für die Wirtschaftswege dienen und dem Ort dann einiges an Kosten sparen.

In der Einwohnerfragestunde wurde darüber gesprochen, ob nicht die Möglichkeit eines Tempomessegerätes am Kirchweg besteht, weil dort Kinder wohnen. Manfred Baltzer von der Stadt sicherte zu, sich beim Landkreis danach zu erkundigen. Tore Harmening

Von Tore Harmening