Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Sülzer Angler renaturieren Mühlenbach
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Sülzer Angler renaturieren Mühlenbach
15:44 11.02.2014
Mitglieder des Angelsportclub Sülze helfen beim Anlegen von Kiesbetten im Mühlenbach. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Sülze

SÜLZE. Wie Oskar Kölsch von der AFS sagte, helfe die Einbringung von Kies dabei, dass sich Fische wie die Forelle wieder ansiedeln. „Das fördert auch den Fischotter, denn der braucht möglichst naturnahe Gewässer”, so Kölsch. Es gebe Nachweise von Tieren in der Region, allerdings sei das Zählen der Population schwierig, weil Fischotter Einzelgänger seien und in einer Nacht schon mal 20 Kilometer Strecke zurücklegten.

Die Verantwortlichen betonen die große Bedeutung des Mühlenbaches. „Er ist notwendig für die regionale Biotopvernetzung zur Örtze und stellt ein wichtiges Gewässer für die heimische Fischfauna wie das geschützte Bachneunauge dar. Die Kiesbetten bilden neue Lebensräume für alle fließgewässertypischen Arten sowie Laichhabitate und Standplätze für Fische“, sagt Anke Willharms, wissenschaftliche Mitarbeiterin der AFS.

Mit den Arbeiten wird ein Raubbau am Bachbett umgekehrt. Laut einer Mitteilung wurden dort in der Vergangenheit durch Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen die vorhandene kiesige Sohle entnommen und Sohlabstürze geschaffen, die Wanderhindernisse für viele Gewässerlebewesen darstellten. Besonders die Entnahme der kiesigen Sohle habe zu einer Beeinträchtigung der natürlichen Lebensgemeinschaft geführt, die Kies als Lebensraum oder Laichhabitat benötigt. Der Kies sei jetzt abschnittsweise auf einer Länge von rund 1200 Metern eingebracht worden und so wurden wieder wertvolle Strukturen und Lebensräume im Gewässer geschaffen. Zusätzlich sei ein 50 Zentimeter hoher Sohlabsturz bei Katensen in eine naturnahe Sohlgleite umgebaut worden, damit der Mühlenbach flussaufwärts für die Fischfauna und die Kleinstlebewesen passierbar wird. Alle Arbeiten seien in Kooperation mit dem Unterhaltungsverband Örtze ausgeführt worden, der diese plante und organisierte. (th)

Von Tore Harmening