Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Ortsteile Verabschiedungen und Ehrung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Verabschiedungen und Ehrung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen
13:35 15.06.2016
Eversen

Beim diesjährigen großen Dienstabend der Freiwilligen Feuerwehr Eversen kamen alle 3 Gruppen der Einsatz- sowie auch die Kameraden der Altersabteilung zusammen.

Bevor der offizielle Dienstabend durch den stellvertretenden Stadt- und Ortsbrandmeister André Sonntag und dessen Stellvertreter Thorsten Persuhn beendet wurde, bekam Rolf-Dieter Meier aus den Reihen der Altersabteilung für 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen, eine dementsprechende Auszeichnung verliehen.

Im Anschluss verabschiedete André Sonntag den ehemaligen Ortsbrandmeister und jetzigen Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha und seinen damaligen Stellvertreter Wolfgang Strathmann in die Altersabteilung. Janocha, wie auch Strathmann, hatten ihre Ämter über 16 Jahre in der Wehr ehrenamtlich ausgeübt.

Beide hatten sehr großen Anteil daran, dass die Freiwillige Feuerwehr Eversen eine feste Größe im Stadtgebiet Bergen geworden ist. Ob es in der Vergangenheit die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen war oder aber die Gründung des Weihnachtsmarktes und Volkswanderns. Sie prägen bis heute mit ihrer jahrelangen Erfahrung die gesamten Geschicke der Ortswehr, so André Sonntag zum Schluss seiner Laudatio.

Von Tobias Laux