Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Abriss der Twin Towers in Bergen hat begonnen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Abriss der Twin Towers in Bergen hat begonnen
02:16 04.08.2018
Von Christopher Menge
Quelle: Katharina Hoopmann
Bergen

Jetzt ging es doch schneller als geplant: Der Abriss der beiden mehrgeschossigen Häuser an der Danziger Straße in Bergen hat am Montag begonnen. Mit einem Longfront-Bagger werden die sogenannten Twin Towers stückweise abgetragen. Zuvor waren die Gebäude von Schadstoffen befreit worden. Am Montagmorgen gab es dann die Freigabe zum Abriss – Baumaschinenfahrer Stephan Nietschke steuerte hochkonzentriert den Abrisskran.

"Der Hartabbruch beider Gebäude soll im Frühjahr abgeschlossen sein", sagte Frank Bührmann vom Fachamt Bauen und Umwelt in der Stadtverwaltung Bergen. Bei einer Informationsveranstaltung im November hatte Bührmann von einem geschichtsträchtigen Schritt für Bergen gesprochen. Fakt ist, dass der Stadtumbau Bergens nun sichtbar wird. Etwa 660.000 Euro kostet der Abriss der beiden seit 2012 leerstehenden Wohngebäude.

Am Zeitplan hält die Stadtverwaltung fest. Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Besonders aufwendig ist es, den zum Teil zweigeschossigen Keller mit Grubensand und Mutterboden aufzufüllen und zu verdichten. Anschließend wird eine Schicht Rasen gesät. Was mit dem Grundstück passiert, ist noch nicht abschließend geklärt.