Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Abriss der Twin Towers in Bergen startet
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Abriss der Twin Towers in Bergen startet
00:34 04.08.2018
Von Christopher Menge
Mit dem Abriss der als "Berger Twin Towers" bezeichneten Gebäude an der Danziger Straße soll in der kommenden Woche begonnen werden. Quelle: Oliver Knoblich
Bergen Stadt

Bis von außen etwas sichtbar wird, wird aber noch viel Wasser den Berger Bach hinunterfließen. Baustelleneinrichtung, Bereinigung der Außenanlagen, Entkernung und die Beseitigung von Schadstoffen dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. "Erst im kommenden Jahr beginnen die eigentlichen Abbrucharbeiten", so Prokop.

Was mit dem Areal geschehen soll, müsse noch endgültig entschieden werden. "Auf jeden Fall wird das ganze Wohnviertel aufgewertet und zukunftsfähig werden", sagt der Verwaltungschef. Normalerweise sollte bereits im September mit dem Abriss der sogenannten Twin Towers begonnen werden, aber die Ausschreibung der Aufträge verzögerte sich. Der Abriss hat einen hohen symbolischen Wert, weil damit der Beginn des Stadtumbaus sichtbar wird.

Als die britischen Streitkräfte die Stadt vor gut zwei Jahren verließen, waren die Zukunftsaussichten für Bergen zunächst düster. Befürchtet wurde ein Verlust an Einwohnern und Kaufkraft. Für viele der erst vor wenigen Jahren errichteten Offiziershäuser in Bergen aber fanden sich schnell Käufer, neue Einwohner zogen in die Stadt und inzwischen gibt es sogar ein Bevölkerungsplus.