Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Bergen will Sperrzeit aufheben
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Bergen will Sperrzeit aufheben
15:54 03.08.2018
Von Christopher Menge
Bergen Stadt

Vorangegangen war, dass die Sperrzeitverordnung für ein Jahr bis zum 30. November 2016 ausgesetzt worden war – als Test. Nach dem Abzug der Briten war die Notwendigkeit der Verordnung nämlich grundsätzlich in Frage gestellt worden. Die Polizei stellte während der Testphase keine auffällige Anzahl von Vorfällen fest. "Eine Wiederinkraftsetzung der Sperrzeitverordnung kann daher nicht sachlich begründet werden", sagt der Celler Polizeisprecher Thorsten Wallheinke. Er macht allerdings keinen Hehl daraus, dass die Polizei es begrüßen würde, wenn die Verordnung wieder greifen würde, denn die Vorfälle, die es in den Nachtstunden gab, hatten oft hohen Alkoholkonsum als Ursache.

"Die Aussetzung der Sperrzeit für zwölf Monate hat bewiesen, dass Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und sonstige Ereignisse zwar auftreten, aber den normalen Rahmen für eine solche Konstellation nicht überschreiten", entgegnet Andreas Jannke vom Bürgerservice der Stadt Bergen.