Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Berger Schulsanierung geht weiter
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Berger Schulsanierung geht weiter
01:37 09.08.2018
Grund und Haupt Schule Eversen Quelle: Peter M¸ller
Bergen Stadt

Außerdem wird die Elektrik modernisiert, "hier und da summen sogar schon die Deckenlampen". Dazu kommt ein Blitzschutz auf dem Dach und ein neuer Stromverteiler im Keller. Mit Malerarbeiten belaufen sich die Kosten auf etwa 95.000 Euro. "Danach erstellen wir ein Sanierungskonzept als 3-Jahresprogramm", kündigt Prokop an.

Die Hinrich-Wolff-Schule bekommt eine Außenfluchttreppe für etwa 79.000 Euro. "Wenn der Haushalt steht - etwa im März - kann es losgehen", so Prokop. Er vermutet, dass die Arbeiten in den Sommer- vielleicht auch schon in den Osterferien beginnen werden.

In diesem Jahr hatte Bergen fast 1,4 Millionen Euro ausgegeben, für die Eugen-Naumann-Schule, die Hinrich-Wolff-Schule, die Grundschule Eversen und die Dahlhofschule in Sülze. Dafür wurden Türen und Fenster erneuert, Dächer, Zäune und Heizungen repariert, Klassenzimmer und Keller renoviert, ganze Gebäudetrakte saniert. Außerdem wurden behindertengerechte Toiletten eingerichtet. Der Haushaltsentwurf für 2012 enthält die 174.000 Euro für die kommenden Arbeiten bereits.

Von Isabell Prophet