Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Bürgerstiftung Bergen erhält wieder Gütesiegel
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Bürgerstiftung Bergen erhält wieder Gütesiegel
18:51 04.08.2018
Von Christopher Menge
Bergen Stadt

„Der Erfolg der Bürgerstiftungsbewegung ist beeindruckend: Gerade einmal 20 Jahre jung sind die Bürgerstiftungen in Deutschland und dennoch heute nicht mehr wegzudenkende Akteure bürgerschaftlichen Engagements vor Ort“, sagte Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die Bürgerstiftung Region Bergen ist wie auch die Bürgerstiftung Celle eine der 307 Gütesiegel-Bürgerstiftungen in Deutschland. Sie wurde 2007 gegründet und engagiert sich regional in den Förderschwerpunkten Jugend, Senioren, Völkerverständigung und Kultur. Aktuelle Projekte sind sprachfördernde Maßnahmen zur Unterstützung und Optimierung der Integrationsbemühungen. Im Bereich Jugend nehmen die Planung und Durchführung von Veranstaltungen der Kinderakademie und zum Thema Cybermobbing einen hohen Stellenwert ein. Für die Zielgruppe der Senioren werden regelmäßig aktuelle Themennachmittage angeboten.