Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Erzieherinnen informieren über Streik
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Erzieherinnen informieren über Streik
19:09 19.05.2015
Eltern, Erzieherinnen und Kinder demonstrierten gestern im Schatten der St.Lamberti-Kirche für eine Anhebung der Gehaltsstufen. Quelle: Tore Harmening
Bergen Stadt

„Toll ist, dass die Eltern uns bei unserer Forderung unterstützen“, sagte Edith Kappelmann, Leiterin der Kita Neuer Weg in Bergen. Die Gewerkschaft Verdi will erreichen, dass Erzieherinnen künftig in eine höhere Lohngruppe eingestuft werden. Die Verhandlungsführer der Städte und Kommunen weisen das zurück und verweisen auf die schlechte finanzielle Lage. Letztlich würde sich Kappelmann wünschen, „dass der Bund hier mit einspringt.“ Es sei jetzt schon feststellbar, dass sich deutlich weniger junge Menschen für diesen Beruf entschieden, weil die Verdienstmöglichkeiten gering seien und eine vierjährige Ausbildung davorsteht, die gar nicht vergütet wird. „Wir wollen mit diesem Streik den Eltern und Kindern nicht schaden, wie mancher behauptet, sondern nur das Beste für sie, nämlich dass es gut ausgebildete Erzieherinnen in genügender Anzahl auch in der Zukunft gibt“, so Kappelmann.

Von Tore Harmening