Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Grundstein für Pfarrhaus gelegt
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Grundstein für Pfarrhaus gelegt
17:57 09.08.2018
Gemeinsam mit Bauleiter Hans Ulrich Klar (rechts) mauert Pastor Axel Stahlmann die Kassette ein. Quelle: Udo Genth
Bergen Stadt

Dann sprach er für das neue Haus hinter der Bergener St.-Lamberti-Kirche den Segen und stellte es unter ein Wort aus dem Alten Testament: „Suchet der Stadt Bestes … und betet für sie zum Herrn“ (Jeremia 29, Vers 7).

Pastor Stahlmann teilte in seiner kurzen Ansprache mit, dass die Planungen für das neue Pfarrhaus, dessen Grundstein jetzt gelegt werde, vor neun Jahren begannen. In dem Haus werde der Pfarrer des Bergener Pfarrbezirkes 1 wohnen. Das ist derzeit Pastor Matthias Winkelmann, der bei der Zeremonie mit diversen Gästen aus der St.-Lamberti-Gemeinde anwesend war.

Danach legten Pastor Stahlmann und Bauleiter Hans Ulrich Klar vom Wietzendorfer Bauunternehmen Drewes Dokumente, eine Bauzeichnung, den Gemeindebrief und eine aktuelle Ausgabe der Celleschen Zeitung sowie Münzen in ein Plastik-Rohr, das als Kassette fungierte. Sie wurde in eine vorbereitete Lücke in der Mauer verbracht und zugemauert. „Grundsteine liegen immer nach Osten“, erläuterte Bauleiter Klar. Er hat mit Grundsteinlegungen Erfahrungen und konnte Pastor Stahlmann etwas behilflich sein.

„Es ist meine erste Grundsteinlegung“, bekannte der Gottesmann, ehe mit einem gemeinsam gesprochenen Vater­unser die kleine feierliche Handlung abgeschlossen wurde.

Von Udo Genth