Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Henning Otte wirbt für Standort Bergen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Henning Otte wirbt für Standort Bergen
08:21 07.08.2018
Von Jürgen Poestges
Bergen Stadt

Henning Otte hat ordentlich Werbung für den Standort Bergen gemacht. In einem Gespräch mit dem Inspekteur des niederländischen Heeres, Generalleutnant Mart de Kruif, sowie dem Inspekteur des deutschen Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, in Berlin informierte sich der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über eine mögliche Kooperation zwischen Deutschland und den Niederlanden. Dabei ist Bergen mit dem NATO-Übungsplatz aus Sicht von Otte herausragend geeignet. Hier besteht bereits die notwendige Infrastruktur. Kein anderer Übungsplatz in Westeuropa bietet vergleichbare Möglichkeiten, so der Celler Bundestagsabgeordnete

Die Planungen zur Stationierung eines Panzerbataillons mit einer multinationalen Ausrichtung in Bergen nehmen damit weiter Form an. In einem Gespräch mit der niederländischen Botschafterin Monique von Daalen hatte Otte bereits auf die lange Tradition der niederländischen Streitkräfte in Bergen hingewiesen.

Bereits im September war über die Planungen eines Panzerbataillons in Bergen informiert worden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte bei einem Truppenbesuch die Prüfung des Vorschlags bestätigt. (cz)