Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Kinderfeuerwehr in Eversen verleiht Flämmchen der Stufe 1
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Kinderfeuerwehr in Eversen verleiht Flämmchen der Stufe 1
14:23 06.08.2018
Bergen Stadt

Theo Gehnke in seiner Funktion als Kinderfeuerwehrwart hatte mit seinem Betreuerteam die Idee, den jüngsten Mitgliedern ihre erste Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr zu verleihen.

Die Kinder haben während ihrer „Laufbahn“ bei einer Kinderfeuerwehr die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungsabzeichen, die nach dem Lebensalter gestaffelt sind, zu erhalten.

Um die Stufe 1 des Kinderflämmchens zu erhalten, mussten die Kinder einige Fragen beantworten. Unter anderem wurden sie nach den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr-Notrufnummer und nach der eigenen Adresse samt Telefonnummer gefragt.

Alle 23 teilnehmenden Kinder konnten die ihnen gestellten Fragen mit Bravur beantworten und wurden durch ihren Kinderfeuerwehrwart, dem Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll und dem Stadtbrandmeister Michael Sander mit dem Kinderflämmchen der Stufe 1 und einer Urkunde ausgezeichnet. Zurzeit sind bei der Kinderfeuerwehr in Eversen 30 Kinder aktiv.

Von Tobias Laux