Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Klares Votum für Kasernenname im Stadtrat Bergen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Klares Votum für Kasernenname im Stadtrat Bergen
16:58 03.03.2017
Von Christopher Menge
Quelle: Udo Genth
Bergen Stadt

Zuvor hatte er die gute Entwicklung der Liegenschaft mit dem "Panzerbataillon 414 im Herzen" herausgestellt. "Der neue Name bedeutet mehr als Symbolik", sagte Otte. "Und es wird nie einer wagen, die Niedersachsen-Kaserne zu schließen." Rüdiger Seehaas (AfD) sagte, dass man sich durch den Namen zu Niedersachsen bekennen würde.

Rüdiger von Borcke betonte, dass auch die SPD-Fraktion dem Vorschlag zustimmen werde. "Der Name ist aber nicht unsere erste Wahl", sagte er. "Wir hätten den Namen ,Heidmark-Kaserne' individueller empfunden." Dass dieser Name – wie damals von der konservativen Mehrheit vorgebracht – eine gewisse Nähe zum NS-Regime habe, sehe er bis heute nicht. "Die Heidmark besteht seit mehreren hundert Jahren und das wird auch noch mehrere Jahrhunderte so sein", sagte von Borcke. "Wir finden den Namen ,Niedersachsen-Kaserne' nicht schlecht, aber es fehlt ein wenig der Bezug zu Bergen."