Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Laux neuer Oberlöschmeister
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Laux neuer Oberlöschmeister
15:26 13.01.2014
Der neue Oberlöschmeister Tobias Laux und Stadtbrandmeister Michael Sander (von links). Quelle: Till Oelrichs
Bergen Stadt

Bei der vierten und letzten Sitzung im Feuerwehrjahr 2013 waren neben den aktiven Funktionsträgern der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, auch ehemalige Stadtkommandomitglieder sowie als Vertreter der Stadt Bergen, Frank Heins, vertreten.

Zu Beginn der Sitzung gab Stadtbrandmeister Michael Sander den Anwesenden eine detaillierte Zusammenfassung über das Einsatzgeschehen seit der letzten Sitzung bekannt. Hier wurde noch einmal speziell der Gebäudebrand am 20. Dezember in Katensen angesprochen und nachbearbeitet.

Weiter gab der Stadtbrandmeister noch die geplanten Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene für das kommende Jahr bekannt. Unter anderem die Feuerwehrleistungswettbewerbe der Stadt Bergen am 19 Juli 2014 in Hassel und die Kreisleistungswettbewerbe eine Woche später in Bleckmar.

Weitere Punkte wie Feuerwehrbedarfsplan, Kinderfeuerwehr, Beschaffungen und Lehrgänge wurden ebenfalls an diesem Abend an- bzw. durchgesprochen. Ebenso wie die derzeitige Personalstärke der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet.

Beim Tagesordnungspunkt Personalangelegenheit wurde der Stadtpressewart Tobias Laux von der Ortsfeuerwehr aus Diesten durch den Stadtbrandmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Von Tobias Laux