Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Pfundige Comedy mit Schwung, Witz und Tiefgang
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Pfundige Comedy mit Schwung, Witz und Tiefgang
21:58 09.08.2018
Rubensfigur und loses Mundwerk: Der Auftritt von Daphne de Luxe verbreitet gute Laune. Quelle: Udo Genth
Bergen Stadt

Die Dame ist ein „dickes Mädchen“. So stellte sie sich voller Selbstironie mit ihrem Auftrittslied vor. Damit hatte sie denn auch schon das Publikum in der Hand. Die Zuschauer saßen an Tischen, konnten trinken und etwas verzehren. Diese Art der Ausgestaltung des Zuschauerraumes ließ einen Hauch der großen Revuetheater der legendären 20er Jahre ahnen. Es wurde jedoch kein Nostalgie-Abend, vielmehr flocht Daphne de Luxe einiges an Aktuellem in ihre Darbietungen ein. Das reichte von pointierten Anzüglichkeiten über Mixa, Käßmann und Kachelmann bis zum generellen politischen Geschehen und einzelnen Politikern wie etwa Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler. Dabei scheute sie sich nicht, mehrfach Begebenheiten zu persiflieren, die eindeutig unter der Gürtellinie lagen. Ihre bisweilen derb-komisch vorgetragenen Wortschöpfungen wurden von den Männern im Publikum überaus positiv aufgenommen, von einigen Damen sogar kreischend belacht.

Der schwergewichtige Auftritt von Daphne de Luxe hatte Rasanz, brachte Schwung und verbreitete gute Laune. Der Höhepunkt der Unterhaltung lag dabei eindeutig im ersten Teil der gut zweistündigen Vorstellung. Ganz offensichtlich kam die Dame mit den ausgeprägten Rundungen, die sich kokettierend selbst als „in Hülle und Fülle“ nannte, bei den rund 150 Zuschauern gut an.

Von Udo Genth