Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Schüler bei McAllister
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Schüler bei McAllister
04:43 08.08.2018
MP + Emma Blyadon Quelle: nicht zugewiesen
Bergen Stadt

Grund für die private „Pressekonferenz“ war eine Initiative der britischen BBC. Der Sender, der ähnlich wie ARD und ZDF öffentlich-rechtlich ist, veranstaltet jedes Jahr ein Programm für englische Jugendliche, in dem sich Nachwuchsjournalisten erproben können. „Der Ministerpräsident hat sofort zugesagt, denn er hat reges Interesse an den Streitkräften“, berichtete sein Sprecher Torsten-Oliver Deecke. Denn die Truppen sind in Niedersachsen ein Wirtschaftsfaktor und McAllister hat selbst britische Wurzeln.

Die Schüler wollten unter anderem wissen, wie man in die Politik einsteigt und warum Deutschland so eine starke Wirtschaftsnation ist. McAllister antwortete, dass die Industrie die Basis für den Erfolg Deutschlands sei. Für den Start einer Politikkarriere empfahl er Lehrjahre in der Kommunalpolitik.

Von Tore Harmening