Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt SoVD Bergen besucht Kohlmuseum
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt SoVD Bergen besucht Kohlmuseum
19:39 09.08.2018
Bergen Stadt

Das Museum entstand aus einer Zuckerfabrik, die wegenUnrentabilität geschlossen wurde, und statt der Rüben wurde jetzt Kohl angebaut. Im "Kohlosseum", einem Informationszentrum, wurde der Gruppe an Hand von Schaukästen, Modellen, Ausstellungsgegenständen und Vorträgen die mit großem Erfolg praktizierten ökologischen

Anbaumethoden, sowie das Zusammenspiel zwischen Nordsee, Kohl und Umwelt dargestellt. In der "Krautwerkstatt" wurde die Herstellung des

Natursauerkrauts in Handarbeit vorgeführt. Viele Freunde hatten auch die Kosmetikartikel gefunden, die aus Weißkohlsaft hergestellt werden und

gut für die Haut sind. Ein besonderer Höhepunkt waren die berühmten Kohlrouladen, mit denen die Gruppe reichlich verwöhnt wurde. Nach dem

Besuch des Kohlosseums ging es weiter nach Büsum. Im Büsumer Pesel, einem Café mit Blick auf die Nordsee, stärkte sich die Gruppe noch

einmal mit Kaffee und Kuchen.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt