Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Bergen Stadt Teurer Bewegungsraum Thema im Stadtrat Bergen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Teurer Bewegungsraum Thema im Stadtrat Bergen
20:51 04.08.2018
Von Christopher Menge
Bergen Stadt

So wird Bürgermeister Rainer Prokop dem Rat darlegen, wie er verhindern will, dass es nicht mehr dazukommen kann, dass ein Bauvorhaben 15 Prozent teurer wird als geplant. Für den Bewegungsraum Neuer Weg soll der Rat nämlich eine überplanmäßige Ausgabe von 90.000 Euro beschließen. "Da ist einiges schief gelaufen – bei der Fortschreibung des Kostenplans und bei der Einbindung der politischen Ausschüsse", sagt Prokop, "daraus müssen wir in der Verwaltung die Konsequenzen ziehen."

Thema wird außerdem der CDU-Antrag zur Erschließung des Baugebiets am Amtland sein, das eigentlich als Briten-Wohnsiedlung gedacht war. "Grundsätzlich bin ich dafür, weil wir zu wenig Bauland haben", sagt Prokop, "wir sollten aber warten, bis das Wohnraumversorgungskonzept vorliegt." Das soll Anfang 2017 der Fall sein.

Außerdem soll der Rat grünes Licht für einen neuen Antrag zur Förderung des Projekts "Internationale Begegnungsstätte" geben. In diesem Jahr war dieser abgelehnt worden.