Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lohheide Bergen-Belsen: Schrei nach Frieden
Celler Land Bergen und Lohheide Lohheide Bergen-Belsen: Schrei nach Frieden
17:42 13.09.2013
In diesem Jahr waren viele Jugendliche bei der Wallfahrt nach Bergen-Belsen dabei. Quelle: bph
Lohheide

Unter den etwa 100 Pilgern waren in diesem Jahr besonders viele Jugendliche. Am Abend zuvor hatten die rund 40 Jugendlichen eine liturgische Nacht in der Sühnekirche in Bergen gefeiert, mit dabei waren 22 Jugendliche einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung, zu der das Bistum Hildesheim eingeladen hatte. Am Morgen waren sie dann gemeinsam die acht Kilometer zum Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers gelaufen: singend, betend und auch schweigend.

Die Tage der Begegnung und die liturgische Nacht waren für den 17-jährigen Michal aus Polen etwas Besonderes. „Ich habe an der Begegnung teilgenommen, um gleichaltrige Deutsche zu treffen, und mich mit ihnen auszutauschen. Aber natürlich wollte ich auch etwas für die Völkerverständigung tun“, sagte Michal. (cz)

Von Tore Harmening