Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lohheide Neues Feuerwehrfahrzeug für Lohheide
Celler Land Bergen und Lohheide Lohheide Neues Feuerwehrfahrzeug für Lohheide
17:41 29.02.2012
Hasselhorst

Bei der Sitzung war der Haushalt für das laufende Jahr Thema. Lohheide muss nicht mehr wie in den vergangenen Jahren schon ein Jahr im Voraus planen, weil sich der Gemeindefreie Bezirk jetzt an der BIMA orientiert. Größte Investition ist ein Tanklöschfahrzeug für 250.000 Euro. „Das alte Fahrzeug ist 30 Jahre alt und das Ende der Einsatzfähigkeit absehbar, auch wenn es derzeit noch läuft“, sagte Köster.

Diskutiert wurde in der Sitzung auch über eine Anhebung der Aufwandsentschädigung für die Brandbekämpfer. In diesem Punkt gab es aber noch kein abschließendes Votum.

Einhellig war allerdings die Meinung, dass Lohheide auch offiziell einen Vertreter des Bezirksvorstehers brauche. Derzeit macht Bauamtsleiter Thorsten Reinhold diesen Job kommissarisch. Aus Sicht von Köster hat er sich dabei bewährt. Entscheiden muss es aber letztlich die Politik.

Von Tore Harmening