Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eschede Heiko Buck regiert Schützen in Höfer
Celler Land Eschede Heiko Buck regiert Schützen in Höfer
17:58 24.06.2016
Quelle: Jana Ritzke
Höfer

HÖFER. Bereits eine Woche vor Beginn des Festes trafen sich die Schützen zum traditionellen Eiersammeln. Vor dem gemeinsamen Eier- und Wurstessen eröffnete Vorsitzende Sabine Skorek das Schützenfest offiziell, im Anschluss folgten noch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und die sogenannten Verdonnerungen.

Am Samstagmittag traten die Schützen an, um die Majestäten aus dem Jahr 2015 abzuholen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal marschierte der Umzug wieder zum Schützenheim. Parallel zum Ausschießen der neuen Königwürden belustigte die Damengruppe die Kinder mit Kinderspielen und einem Preisschießen mit dem Lichtpunktgewehr. Am Abend wurden die neuen Majestäten proklamiert.

Beim Königsfrühstück mit Gastvereinen, Dorfbevölkerung und Ehrengästen am Sonntagmorgen wurden durch Thomas und Susanne Klinkert vom Kreisschützenverband Celle die Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft vom KSV Celle, NSSV und DSB vorgenommen. Dazu wurden mit der Ehrennadel vom KSV Celle in Bronze Cord-Hermann Bangemann und Jan Northe ausgezeichnet. Dieter Bonkowski erhielt die Ehrennadel vom NSSV in Bronze. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Mast mit der Nadel vom DSB in Bronze ausgezeichnet. Eine Nadel in Silber erhielten Bärbel Ibsch, Dieter Ibsch und Doris Dittmer für 25 Jahre Mitgliedschaft. Goldene Nadeln gab es für Rainer Hahnkemeyer für 40 Jahre Mitgliedschaft, für Werner Knoop und Klaus Bergemann für 50 Jahre und für Siegfried Michaelis, Rudolf Hornbostel, Hermann Hoffmann sowie Bernhard Pukall für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Mit einem großen Festumzug, den der Spielmannszug Eschede und der Feuerwehrmusikzug Lachendorf begleitete, wurde die Königsscheibe angebracht. Nach der Rückkehr gab es im Zelt eine gelungene Talentshow zum 50. Jubiläum der Damengruppe. Mit der Übergabe der Preise aus dem Preisschießen klang das Schützenfest langsam aus.

Von CZ