Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eschede Höfers Bilanz führt Kultur für drei Euro auf
Celler Land Eschede Höfers Bilanz führt Kultur für drei Euro auf
13:53 20.08.2010
Höfer

HÖFER. Unter Sachvermögen auf der Aktiva-Seite der Bilanz war der überschaubare Betrag aufgeführt. Die Erklärung hatten Peters und Bürgermeister Michael Cruse schnell parat: Das Kriegerdenkmal auf dem Friedhof, das Barbara-Denkmal und die Seilscheibe mit Lore vor dem Eingang des ehemaligen Bergwerks Mariaglück verstecken sich hinter den drei Euro. Wo sich die Kosten nicht mehr feststellen ließen, werde ein Erinnerungswert von einem Euro angesetzt, erläutete Peters.

Die Nettoposition als wichtigste Kennzahl in der Bilanz beträgt für die Gemeinde Höfer 2031065,16 Euro. Noch sind die Zahlen vorläufig. Mit der Prüfung durch den Landkreis Celle werden sich nach Peters’ Angaben noch Veränderungen ergeben. Anschließen wird sich der Rat mit der Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2008 detailliert auseinandersetzen.

Von Joachim Gries