Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eschede Sonne sorgt für guten Zulauf
Celler Land Eschede Sonne sorgt für guten Zulauf
20:34 07.11.2010
Die Jagdhornbläser des Hegerings Sülze sind in Habighorst jedes Jahr dabei. Quelle: Joachim Gries
Habighorst

„In einem guten Jahr kommen bestimmt zwischen 500 und 700 Besucher, sagte Matthias Dornbusch, Vorsitzender des Habighorster Kultur- und Heimatvereins, der den Markt ausrichtet. Und dieses Jahr sollte wieder ein gutes Jahr werden, meint er. 140 Mitglieder hat sein Verein und neben dem Schützenfest ist der Markt die wichtigste Veranstaltung in Habighorst..

Nicht nur die Besucher kommen jedes Jahr wieder, etwa die Hälfte der Standbeschicker ist nach Dornbusch Worten von Beginn an dabei. So wie Peter Gottesleben aus Unterlüß, dessen Kinderkarussell gestern seine Runden dreht, während er in der Zuckerbude stand. „Nur vergangenes Jahr war ich nicht da“, erzählt er. Auch die Jagdhornbläser des Hegerings Sülze halten dem Dorf die Treue. „Wir sind zum 14. Mal hier“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Anne Gallus. Eine Stunden lang unterhalten die Bläser am Mittag die Gäste.

Zu jedem Stück, das er im Grethehof zeigt, kann Jürgen Baumann aus Altenhagen eine Geschichte erzählen. Viele Bäume, aus deren Holz er Schalen, Leuchter oder Objekte schnitzt oder drechselt, hat er selbst gefällt.

Von Joachim Gries